Über Vinotiz

Vinotiz ist der freiwillige Selbstversuch Weine zu beschreiben, die Spaß gemacht, vollkommende Gleichgültigkeit oder Abscheu ausgelöst haben. Wir berichten in absolut freier Form über diese Weine und versuchen mit unseren Worten auszudrücken, was wir gerochen, gesehen und geschmeckt haben.

Die einzigen „Hard Facts“, die wir jedes Mal gleich nennen werden sind:

– der Produzent

– die Weinbauregion und das dazugehörige Land

– der Jahrgang

– der Alkoholwert

– und natürlich die Traubensorten mit Qualitätsstufen und Trockenheitsgrad

Wer selbst auch gerne mitschreiben will, kann sich gerne melden. Wir sind gespannt!

Advertisements

Eine Antwort to “Über Vinotiz”

  1. EinechterCabernet Says:

    Montecillo Gran Reserva 2001

    Die Bodegas Montecillo aus dem bekannten Gebiet Rioja Alta ist das älteste Weingut der Region.

    Bei diesem Vorzeigebetrieb, der seit 1973 im Besitz der Sherry – Dynastie Osborne ist, werden zeitlose Rioja – Weine der Extraklasse produziert. Der Stil des Hauses ist ganz und gar traditionell und besitzt in der Winzern Maria Martinez eine Virtuosin die es ganz genau versteht mit der Rebsorte Tempranillo umzugehen.

    Alkoholwert: 13 %

    Der Wein ist trocken.

    Nase: Hier öffnet sich nach kurzem Schwenken im Glase ein ganzes Füllhorn an kräutrigen und balsamischen Noten. Ganz dezent versteckt sich unter den würzigen Noten ein Hauch von Bourbon – Vanille, der von dem 30 monatigen Ausbau in französischen Barriques hervorgeht.

    Je mehr Luft an den Wein kommt desto intensiver werden die kräutrigen Töne, die jetzt gepaart mit einem Duft von Schwarzkirschen, Tabak und Leder aufwarten.

    Am Gaumen ist der Wein ein Aristokrat der durch seine fein geschliffenen Tannine und seine dezente Fruchtigkeit dem Genießenden einen langen Abgang beschert.

    Der Wein ist durchaus noch nicht am Ende seiner Maturität. Er hat noch locker 3 – 4 Jahre vor sich.

    Der Kostenpunkt für dieses zeitlose an gute Bordeaux erinnernde Gewächs ist mit 20,50 Euro finde ich sehr fair ausgelotet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: